Direkt zum Hauptbereich

Tobias Bayer - Interview

Hallo Tobias, für alle die dich noch nicht kennen, stell dich doch Bitte kurz vor. 

Servus und Prost 🍻 !
Ich bin Tobias Bayer bin 23 Jahre alt und fahre seit 2010/2011 Scooter.

Prost, wie hast du damals vor
11/12 Jahren mit dem Scooterfahren begonnen?

Ich bin damals im 22. Bezirk in die Schule gegangen (für alle die das nicht wissen, der 22. Bezirk war damals quasi die Hochburg vom Scooterfahren in Wien) und in meiner Nebenklasse war dieser eine junge von dem jeder geredet hat, da er anscheinend der über Hero war am Roller, Lukas Hornik. Hab mir dann seine Videos angeschaut (bin dann auch auf die MGP Videos etc. gestoßen) und das hat mich voll gecatcht. Daraufhin hab ich meine Mum Wochen, wenn nicht sogar Monate vollgeheult das ich auch so einen Roller haben möchte. (Die Micro-Roller hab ich einem nach dem anderen zerstört haha)

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich meinen ersten Stuntscooter endlich bekommen habe. Ich war auf Urlaub bei meiner Oma und als ich nachhause gekommen bin ist einfach ein Stuntscooter in meinen Zimmer gestanden, meine Mum hat  extra einen von Gizmania abgeholt und ab da ging es schon los mit jeden Tag im Skatepark abhängen, also shoutout to Mum. 

Und jetzt bist du wahrscheinlich ein Vorbild für einige Kids zum Scooterfahren. Wie ist es in einem Scooter-Shop zu arbeiten? Hobby & Beruf miteinander zu verbinden?

Es ist super! Es connected dich noch mehr mit der Scooter Szene. Ich kenne halt von den ganzen „Park Kids“ bis zu den fast erwachsenen Scooterfahrern in Wien eigentlich  jeden. Ein zweiter sehr wichtiger Faktor ist auch das ich so kommen kann wie ich möchte und ich mich nicht in ein Kostüm reinstecken und natürlich auch der Fakt das ich auch eigentlich keine Probleme habe, wenn ich mal auf einen Trip fahren möchte. Es ist echt super!

Wie ist Wien allgemein? 

Wien ist einfach Wien haha 
Immer was los, immer wer da zum Rollen oder offen ein paar Bier zu trinken. Es ist  einfach nice was wir hier haben, vor allem, wenn man von vielen Freunden aus dem deutschsprachigen Raum hört, dass es leider bei ihnen nicht so ist und sie oft alleine eine Session haben.

Wie findest du die Scooter-Szene in Wien?

Bei uns ist wirklich alles dabei, von den jungen Park Fahrern die eher Wert auf Instagram legen bis zu einer Gruppe von jungen Burschen die gerade anfangen mit der Kamera in den Streets rumzuhantieren. Shoutout to "Space Tape"!!! Watch out boys they are killing it!!

Und natürlich gibt es dann noch die alten Hasen, (zählt eigentlich die ganze "Pleasure" Bande dazu) wie Tobias Mayer der uns alle in eine richtige Richtung lenkt und eins kann ich euch versprechen: "Mim Toni hat man immer noch ein Bier getrunken."

Die Wiener-Szene ist auch ordentlich aktiv, wenn es um Videos geht. Du hast dieses Jahr dein AO-Video veröffentlicht, kannst du uns mehr darüber erzählen? 

Also als erstes muss ich Danke sagen an all die "Pleasure" Jungs, die mich gepusht haben dieses Video endlich fertig zu machen. Es war ein langer Kampf, kann ich nur sagen und das hängt leider mit einer Zeit zusammen in der ich so gut wie gar nicht Scooter gefahren bin, diese Zeit ging leider fast zwei Jahre.
Am wichtigsten war es mir original und kreativ zu sein, was ich, glaub ich auch sehr gut umgesetzt habe. Das schwierigste war auf jeden Fall den richtigen Ender zu finden. Ich bin auf drei Trips gefahren, um einen Ender zu filmen und bin jedes Mal mit kaputten Körper und ohne Ender nachhause gekommen. Das war schon sehr frustrierend.

Als jemand der auch relativ aktiv auf Instagram ist/war, was ist deine Meinung zu Instagram & YouTube?

Find ich ein schwieriges Thema, könnte heulen, wenn ich die Views von Videoparts sehe und sie dann mit Aufrufen auf Instagram vergleiche. Trotzdem finde ich Instagram eigentlich eine coole Sache für unsere Szene, die leider etwas falsch verwendet wird mittlerweile. Sehe jeden Tag tausende Banger auf Instagram, die ein Ender sein könnten und das finde ich schade. Ein Instagram Clip wird sich einfach nie so ins Gedächtnis brennen wie ein guter Videopart.  Natürlich fließt da viel mehr Zeit, Schweiß und Energie rein, als in ein 10 Sekunden Reel, aber darüber brauchen wir glaub ich nicht reden, dass ist hoffentlich für jeden klar.

Ja, natürlich! Filmst du schon für etwas neues? 

Nicht wirklich alleine, sondern mit den "Pleasure" Jungs, will jetzt nicht zu viel verraten, aber wir arbeiten schon wieder am nächsten Projekt. Trotzdem ist es in meinem Hinterkopf und ich möchte zu 100% nochmal ein eigenes Projekt machen, aber derzeit ist das eher nebensächlich für mich. Für mich hat "Pleasure" Priorität. 
Ich denke, es sind schon einige gespannt auf das nächste Pleasure-Projekt. Danke, dass du dir Zeit genommen hast! Hast du sonst noch etwas zum Sagen?

Danke Willi, für das Interview! 

Für euch alle, die noch zögern in unser schönes Wien zu kommen: Kommt ran wir haben Spots, gutes Bier, hübsche Mädels und ein Platz zum Schlafen gibt es immer! 

Also keep shredding und wie mein Mitbewohner Frido sagen würde: Spaß haben!!!



Kommentare

  1. Als Jemand der meist alleine fährt, muss ich sagen das es immer ein Highlight meines Jahres ist im Sommer nach Wien zu fahren. Sind alle sehr offen und es macht Spaß mit den Jungs zu fahren. Danke für das was ihr für die Scooter Szene macht <3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Other News

2 Jahre Austronauten

Am  22. November 2017  habe ich hier, auf diesem Blog, den  ersten Artikel  veröffentlicht . Diese Woche ist das nun bereits 2 Jahre her und Austronauten wächst täglich weiter. Die  Instagram   Seite  hat  über 12.000  Follower  &  #austronauten  wurde  schon  über  50 00mal  verwendet.Das bedeutet, dass sich der Instagram Account in Followern, Aufrufen und Interaktionen im letzten Jahr fast  verdreifacht  hat. Außerdem haben wir die magische Grenze von 10K geknackt und können jetzt die  "Swipe Up" - Funktion verwenden um  Videos und Blog-Artikel zu promoten. Am Blog selbst sind die "Top10 des Monats"- Artikel weitergehen beliebt. Aus Zeitmangel verzichte ich allerdings diese zweisprachig zu schreiben, sie erscheinen nur noch auf Englisch . Auf die nächsten Interviews könnt ihr euch schon freuen, es sind einige gerade in Bearbeitung. Neben dem Blog und der Instagramm Sei...

Viktor Zonho - Interview

Hallo Viktor, du bist ja ein wahrer OG der deutschen Scooter-Szene, wie hat bei dir alles begonnen? Ich bin zuerst Skateboard gefahren und hab dann aus Spaß angefangen in meinem Hof über einen kleinen Kicker mit allem drüber zu jumpen was in der Garage war. Tja und dann ist es beim JD-Bug Roller auch geblieben bis heute. Ich glaube, die meisten von uns hatten so einen kleinen, sketchy Kicker früher. Wie hat sich dein Fahrstil/Style entwickelt? Woher nimmst du deine Inspiration? Puhh wild one. Ich hab schon immer mehr BMX - und Skatevideos geschaut. Habe auch immer schon früher versucht ähnliche Tricks am Roller zu machen. Als ich irgendwann dann mehr in der Szene war wollte ich immer so fahren wie Coedie Donovan. Der war einfach der Chef damals und hatte einen einzigartigen Style. Mit der Zeit kam dann auch schon das Streetfahren mit dazu, dann ging die Richtung eher zu DGK Skate Clips oder Stevie Churchill BMX Videos. Wenn man an deine frühen Miniramp-Clips denkt, sieht man welchen Ei...

Top 10 Scooter Videos June

Here are the best videos of the month. Enjoy! 10. Berlin und dann Wien - Basis Berlin The boys from BasisBerlin filmed a Parkmonatge, connecting the two cpitals Berlin and Vienna. The montage features a bunch of homies and even more crazy tricks! Enjoy!  9. Coterie -Sacramento Will Judy spent 3 days in Sacramento with Anthony Aguierre. They stacked a lot of clips in the capital city of California and managed to put together this trip-video featuring a bunch of homies from that area. 8. Axel Germain - Ethic Edit Axel shows us in this edit why he is part of the Ethic Team. Crazy lines and technical handrail grinds, this swiss Rider shreds! 7. Derek Marr - New York The last Part of the northern limited Video part, comming back to New York City. Derek and his filmer Daniel Rey spent a week in the big apple and filmed this beautiful video full of crazy and unique tricks by Derek. 6. Dissidence Coalition V3 - Amateur Team Guillaume Truchi, Antoine Wa...

Matteo Mencuccini - Interview

This month Interview is with Matteo Mencuccini , a scooter rider and filmer from Barcelona . I meet him on my trip to BCN. He is a super nice guy , who showed Lukas and me around the city. He is also a super good filmer and published a video with his crew not long ago. Check out the Interview! Hello Matteo, Just introduce yourself in a few sentences. I'm Matteo Mencuccini, Teuma for short. I'm a Scottish-born, with Italian parents, living in Barcelona for the last 6 years. Did you start riding in Barcelona? Yeah, I first started to ride when they gave my little brother a MGP team vx2 for his birthday in 2012 when we arrived to Spain. It wasn't till like a year later or maybe a bit more till I got into doing tricks or filming. Cool. If you live in BCN and don't ride it is a waste of time, I guess haha. How did you start filming? Have you been always interested in videography? Yeah i know. It was probably for the best for me t...

Tandem Podcast

Tandem ist ein englischsprachiger Podcast von Dylan Kasson . Dylan ist ein OG des Sportes und ein Teil des Tilt Teams. Immer am letzten Freitag des Monats veröffentlicht er ein Interview mit einem anderen Scooter Fahrer und produziert damit qualitativ hochwertigen Content. Gäste des Podcasts waren unteranderem schon Tyler Wheeland und Tommy Daddono (der Gründer von Outsetselect). Die Interviews sind fast immer länger als 1 Stunde , dabei spricht Dylan mit seinen Gästen über alte Geschichten , aktuelle Ereignisse in der Scooterszene, über bestimmte Videoparts und Scooterfahren Allgemein. In dem akktuelsten Podcast spricht er, gemeinsam mit Matt McKeen , über Matt's legendären "Revised Part" . Für viele ist dieser Video Part der erste echte Street Part in der kurzen Geschichte von Scootering. Im Podcast sprechen die beiden über jeden einzelnen Trick und Clip in diesem Edit. Die Tricks sind auf so einem hohen Level , dass man kaum glauben kann, dass...