Basis Berlin ist eine Crew aus Deutschlands Hauptstadt, die mit ihrem gleichnamigen "Full-Length" letzten Winter für internationales aufsehen gesorgt haben . Die Jungs haben dieses Jahr mehrere Monate für ihr neues Video gefilmt, welches kurz vor der Veröffentlichung steht. Um mehr über Basis Berlin und ihr nächstes Full-Length "Basis Export" zu erfahren habe ich Fabian Müller interviewt.
Hallo Fabi! Danke, dass du dir kurz Zeit genommen hast ein paar Fragen zu eurem nächsten Full-Length-Video "Basis Export" zu beantworten. Zuerst einmal:
Was bzw. Wer ist Basis Berlin überhaupt?
Basis Berlin ist letztendlich aus dem gemeinsamen Wunsch von Tom Luca Holubowski, Jannik Förster, Jonatan Lorincz und mir selbst entstanden, gemeinsam Scooter zu fahren, Videos zu produzieren und anderen zu ermöglichen dasselbe in Berlin zu tun. Tom, Jannik und ich wohnen gemeinsam in einer WG, wir alle werden von Scooters-United, dem Shop aus Berlin unterstützt, der uns ermöglicht auf Trips zu gehen und uns Parts zur Verfügung stellt. Großes Shoutout an Jan an dieser Stelle!!
Mit seinen Freunden so gut wie jeden Tag gemeinsam fahren zu gehen, davon träumt sicher jeder. Vor gut einem Jahr habt ihr euer erstes Video "Basis Berlin" veröffentlicht, war für euch sofort klar, dass ihr ein zweites Video filmen wollt oder war das eher ein Prozess?
Uns war eigentlich sofort klar, dass das erst der Anfang war. Nicht nur weil wir so viel positives Feedback aus der ganzen Welt bekommen haben, sondern vor allem weil Scooter fahren, Filmen und Videos produzieren für uns Hand in Hand geht. Es war also selbstverständlich, dass wir, nachdem das "Basis Berlin"- Video abgeschlossen war, direkt angefangen haben das nächste Projekt zu planen. Da wir unser letztes Video fast ausschließlich in Berlin gefilmt haben, wollten wir dieses Jahr einen größeren Städte-Trip starten. Um unseren Horizont zu erweitern, neue Leute kennenzulernen, langjährige Freunde wiederzusehen und um andere Spots fahren zu können.
Als Tobias Mayer und Ben Klein dann noch dazu gestoßen sind wussten wir, dass wir es schaffen könnten erneut ein Full-Length zu produzieren obwohl Jannik sich unglücklicherweise den Daumen gebrochen hatte und für einen großen Teil des Sommers nicht fahren konnte. Deshalb hat er sich entschieden noch ein Jahr an seinem nächsten Part zu arbeiten, der dann sicherlich umso besser wird, die Clips die wir bisher gefilmt haben, sind sehr viel versprechend.
Schade um Janniks Part, aber mit Tobias und Ben habt ihr dafür zwei weitere super Fahrer dieses mal dabei. Was kannst du uns über das Video schon verraten?
Das Video besteht aus Parts von Tom Luca Holubowski, Ben Klein, Jonatan Lorincz, Tobias Mayer und mir selbst, die hauptsächlich in den Straßen von Berlin, Prag, Bratislava und Wien gefilmt wurden. Dazu kommen noch einige Clips von Freunden, die zu unseren Sessions dazugestoßen sind und uns auf unseren Trips begleitet haben. Danke an dieser Stelle an alle auf die das zutrifft, ihr habt sehr viel dazu beigetragen dieses Video zu dem zu machen was es ist.
Hört sich nach einem Hammer-Full-Length an. Wo wird man "Basis Export" sehen können?
Am 30. November findet die Premiere des Videos in der "Panke", einem kleinen Club in der Nähe unserer WG in Berlin statt. Dazu ist jeder herzlich eingeladen. Ein paar Tage später wird das Video dann auf dem Trendkill-Youtube-Channel zu sehen sein.
Ich freu mich schon auf die Premiere! Was kommt danach für Basis Berlin?
Auch "Basis Export" wird mit Sicherheit nicht unser letztes Video bleiben. WIr haben schon Ideen wo wir im kommenden Jahr gerne fahren und filmen würden. Ob dabei wieder ein Full-Length entsteht werden wir sehen. Heute ist Heute. Außerdem sind Shirts, Sticker und neue Griptape-Designs in Arbeit von denen eines bereits bei der Premiere erhältlich sein wird.
Also man kann auf die Zukunft gespannt sein. Was ihr bis jetzt für die Szene in Berlin geleistet habt ist echt einzigartig. Ihr habt die Stadt echt zu einer Basis für Scooterfahrer gemacht und viele Leute mit eurem Full-Length inspiriert! Möchtest du zum Abschluss des Interviews noch etwas sagen?
An erster Stelle würde ich gerne Tom, Jona, Ben und Toby für die guten Zeiten danken die ich mit Ihnen auf unserem Trip verbringen durfte. Klein-Fubi hat von solchen Abenteuern geträumt als er vor vielen Jahren im baden-württembergischen Nirgendwo das rückwärts fahren geübt hat. Außerdem würde ich dir gerne danken, Willi. Für deine selbstlosen Anstrengungen die Scooter-Szene zu vernetzen von denen wir alle profitieren, dafür das du immer wieder und seit langem gute Videos produzierst und natürlich für die Möglichkeit dieses Interview zu führen. Und an alle die das hier lesen: Danke für eure Zeit, geht raus, fahrt Scooter, seid kreativ und gut zu euren Mitmenschen. Much love. Peace out.
(Fotos: Tobias Mayer)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen