Direkt zum Hauptbereich

Tarik Doganay - Interview


Diesen Sommer machte sich eine kleine Gruppe deutscher Fahrer, mit dem Namen "Die Tye Crew" auf einen Roadtrip nach Zürich, München und Prag. Einige Monate später veröffentlichten sie ihr Roadtrip 2017 Video, auf das auch ich gestoßen bin. Der Youtube Kanal ist voller Videos, die viel mehr Aufrufe verdient hätten. Jede Menge VX-Footage! Jedenfalls ist in diesen Videos auch Tarik zu sehen und ich feiere einfach seinen Style. Um ein bisschen mehr über ihn, "Die Tye Crew" und ihren Roadtrip herauszufinden, habe ich mir vorgenommen Tarik zu interviewen. Ich hoffe, ihr findet es genauso spannend, wie ich.


Hallo, am besten stellst du dich einfach in 2-3 Sätzen kurz vor.

Ich bin Tarik Doganay, 19 Jahre frisch und fahre schon 7 davon aufm Roller. Komme aus Geilenkirchen, bin also so ziemlich die Westfront der deutschen Scooter Szene, wenn man sich das Mal auf einer Karte anguckt. Ich fahre Street orientiert, habe aber auch tierisch Spaß dran Mal über eine Jumpbox zu fliegen oder generell durch Parks zu heizen.

Manchmal gibt es einfach nichts schöneres, als mit seinen Scooter bisschen durch die Gegend zu fliegen.
Wie bist du mit ~12 Jahren zum Scooter fahren gekommen?

Hm, schwierige Frage. Bin davor Dirtbike gefahren, weil bei uns in der Nähe eine Anlage gebaut wurde. Bin damals aber schon irgendwie auf die Idee gekommen mir Mal einen Scooter zu kaufen, weil ich es immer mit Spaß verbunden habe. Irgendwann bin ich dann auf das Terry Price Micro Edit gestoßen, du weißt schon, wo er den ersten Double Backflip macht. Und kurz darauf stand auch schon der Razor Ultra Pro unter meinem Weihnachtsbaum. Die Dirtbike Anlage ging zu Grunde, so bin ich zum Scooter gewechselt und auch dabei geblieben.


Ja, der legendäre Double Backflip von Terry Price. Ich weiß noch irgendwann hat er in Linz bei einen Contest auch einen probiert und hat einen Faceplant, wie aus dem Bilderbuch gemacht haha.
Der Razor Ultra Pro ist von vielen der erste richtige Scooter gewesen, ich hatte damals auch einen. Was fährst du jetzt?

Mein Setup ist momentan ein wenig auf Budget, also ziemlich ausgelutscht. Tilt Sentry's mit Tilt Grips, Proto Lightbringer SCS, UrbanArtt LeBaron Forks und ein Saltplus Echo Headset. Unter den Füßen ein 23er Aztek Fountain und 125er Elite Supreme Air Ride Wheels.


Hört sich aber trotzdem ziemlich gut an. Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin der +120mm Wheels fährt. Um zu einem anderen Thema zu kommen:

Vor paar Wochen hat "Die Tye Crew", (also Nils Widdau, Fabian Müller und du) ihr Roadtrip 2017 veröffentlicht.
Wie ist eure Crew überhaupt entstanden?

Die Crew ist erst zwischen Niels und mir entstanden. Wir kennen uns schon lange und sind/waren auch die einzigen die schon so lange und stetig in unserer Region unterwegs sind. Wir wollten einfach irgendwas auf die Beine stellen und dachten uns "Warum keine Crew?!". Und so kam es halt, dass man sich zusammengefunden hat und immer mehr Leute bei etwa Events (R.I.P King of Germany, Coburg) kennenlernte, welche dann auch immer enger dazu wuchsen. 
 
Ich vermisse KoG! Dort war echt fast die komplette Szene versammelt.
War es euer erster Sommer voller Trips oder gab es davor schon welche?

Es war die erste Version eines Roadtrips und war auch nicht wirklich groß, gerade Mal 10 Tage. Ansonsten waren die Sommer früher natürlich immer mit kleineren Daytrips vollgepackt. Aber es war interessant den Horizont ein wenig zu erweitern und es werden auf jeden Fall weitere, längere Roadtrips folgen


Für 10 Tage seid ihr ganz schön viel unterwegs. Welcher Stopp hat dir am besten gefallen?

Eindeutig Prag. Überall Spots, überall super Leute, überall frisch gezapftes Bier. Prag steht auf jeden Fall wieder auf unserer Liste


Dachte ich mir, Prag ist auf immer eine Reise wert und es ist außerdem sehr billig.
Wie ist Zürich zum Streeten? Von dort habe ich noch nie bewusst Videos wahrgenommen.

Zürich ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Wir haben einiges gefunden, aber es gibt noch viel zu entdecken. Es ist toll, dass die Stadt alte und neue Ecken hat, also alles Mögliche dabei ist.


Nach eurem Video, ist es auf meinem Radar. Welchen Ratschlag kannst du geben, wenn man selbst einen Roadtrip plant?

Hm, nicht zulange nachdenken und die Planung kann ein wenig chaotisch sein, wenn alle zusammen planen haha. Und man sollte sich natürlich genug Zeit für den jeweiligen Stopp nehmen.


Was hast du und eure Crew für 2018 geplant? Gibt es schon neue Reiseziele?

So konkret habe ich gerade nichts im Kopf, das Jahr hat ja auch erst vor kurzem begonnen. Aber wir haben garantiert ein paar Überraschungen im Ärmel.


Ich bin auf jeden Fall gespannt! Gibt es sonst noch etwas,  was wir wissen müssen? Irgendwelche abschließenden Worte?

Support Rider Owned, habt Spaß, fahrt Scooter.

Shoutout an alle meine Locals, zu der Die Tye Crew und zu der Yesplease Crew (Neuseeland).

Und danke an dich und das Interview. Korrekte Aktion,dass du etwas für die deutsch Scooter Szene tust.


Danke dir, dass du dir Zeit genommen hast. Ich versuche nur etwas an die Szene zurückzugeben. Hoffe, wir haben mal eine gemeinsame Sesh.

Falls ihr mal einen Roadtrip nach Wien/Bratislava macht führe ich euch gerne rum.

Natürlich gerne, wir werden ja sehen, was der Sommer so bringt.



Nach diesem Interview bin ich noch viel motivierter, mehr zu verreisen, mehr Scooter Trips zu organisieren, als zuvor. Falls ihr noch nie auf einem Scooter Trip wart, solltet ihr es diesen Sommer nachholen. Ich kann euch versprechen, es macht jede Menge Spaß!





Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Other News

Jannik Förster - Interview

  Hallo Jannik, stell dich kurz vor, für alle die dich nicht kennen. Jo moin! Ich bin Jannik, 25 Jahre alt und in Berlin geboren und aufgewachsen. Wie hat Scooterfahren bei dir begonnen? Mein Nachbar und ich hatten beide einen  Micro Classic und sind damit in unserer Wohnsiedlung immer umher gefahren. Irgendwann haben wir angefangen an Bordsteinkaten zu springen und darauf zu balancieren. Seine Mum hat dann gelesen, dass in genau der Siedlung ein Skatepark gebaut wird. Wir sind dann vor Eröffnung schon immer durch den Zaun geklettert, um dort zu rollen. Bis der Hallenwart von der angrenzenden Turnhalle kam und uns verscheucht hat jedenfalls. In der Zeit haben wir dann auch auf YouTube das Video „Razor Scooter Tricks“ von Kota gefunden und dann kam eins zum Anderen. Das müsste 2007/8 gewesen sein. Also warst du einer der ersten in Deutschland, wie hat sich die Szene in Berlin über die Zeit so verändert? So richtig auf der Karte ist die Hauptstadt als "Scooterstadt" ja erst sei

Budapest Streetjam 2018

Budapest Street Jam looks like a ton of fun . Good vibes! Whish I could have made it to the Jam. The spots look great. Last trick by Philip Linhart was insane! Shout out to the "Wasted_Crew" for organizing this event! -x- Der Budapest Street Jam 2018 scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein. Die Spots schauen mega aus. Leider habe ich es dieses nicht geschaft hinzufahren, allerdings war Philip Linhart mit paar Wienern vor Ort und hat paar Worte dazu geschrieben: "War extrem leiwand, trotz der Sprachbarriere haben wir uns super mit den Locals verstanden. Vor allem die "Wasted_Crew" Mitglieder waren super nett. Die Scooterszene war für mich überraschend groß, allein der Anteil an Streetfahren war schon viel höher als bei uns! Die Spots waren ur cool, hätte ich gern in Wien. Leider hat es dann zum Regnen begonnen, spontan sind wir dann zum Skatepark unter einer Brücke gefahren (direkt an der Donau war sehr schön dort). Dort haben wir den Tag mi

Jan Laranjo - Interview

Nachdem wir gerade die Parts vom legendären Vienna Calling Video auf unserem YouTube Kanal reuploaden, fanden wir, es ist der perfekte Zeitpunkt mit Jan Larnjo über alte Zeiten zu quatschen. Viel Spaß beim Lesen. Hallo Jan, stell dich doch bitte kurz vor, für alle die dich noch nicht kennen. Hi, ich bin Jan. Wohne in Wien und fahre seit mehr als 14 Jahren Scooter. Hab zwischendurch für eine kurze Zeit aufgehört, jedoch seit über einem Jahr wieder am fahren. Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher. Aber ich schau, dass ich so oft wie möglich fahren kann und dann geile Instaclips filmen zu können. 14 Jahre ist verdammt lang, warum hast du damals mit dem Rollerfahren begonnen? Ich habe früher gerne Tony Hawk Pro Skater 2 gespielt. Dann wollte ich selber Extremsport betreiben, hatte aber kein Skateboard zuhause, allerdings hatte ich einen Scooter. Zuerst bin ich nur in der Siedlung mit Freunden gefahren. Jedoch kannte ich damals noch keine Tricks und habe meist nur On

Luca Strohschein - Interview

Hallo Luca! Danke, dass du dir Zeit für ein Interview genommen hast. Stell dich am Besten einmal kurz selbst vor. Hallo und Guten Tag meine Damen und Herren. Ich bin der Luca, 20 Jahre alt,  komme ursprünglich aus Salzburg/Österreich, wohne aber jetzt in Wien und sag niemals nein zu einem kalten Bier. Prost! Wann hast du begonnen mit Scooterfahren? Wie war die Szene damals in Salzburg? Ich hab mit zum Scooterfahren begonnen wie ich elf war. Bin dazwischen aber 4 Jahre nicht gefahren. Die Szene damals, als ich angefangen habe war eigentlich relativ cool und auch groß. Ich komme aus einem Dorf neben Salzburg und alleine dort waren wir eigentlich immer eine relativ große Crew. Als ich dann wieder begonnen habe war sie weniger gut, da mittlerweile dort nur noch die wenigsten fahren. Damals war ich auch noch ein „Fuchtler“, doch mit dem Alter kommt die Weisheit, wie man so schön sagt. Jeder von uns war doch mal ein „Fuchtler“ haha. Warum bist du nach Wien gezogen? Eben, weil di

Philipp Lersch - Interview

Das Interview dieses Monats ist mit Philipp Lersch , ein junger, deutscher Fahrer mit jede Menge Talent . In dem Interview reden wir über seinen letzten Besuch in Barcelona und vieles mehr. Enjoy! Dann starten wir mal das Interview: Erzähl mal kurz wer du bist? Woher kommst du? Wie lang fährst du schon Scooter? Etc. Was sollte man über dich wissen? Yo also, ich bin Philipp Lersch bin 17 Jahre alt und komme aus Köln. Scooter fahre ich ungefähr seit 6 Jahren, aber erst seit 2014 richtig! Was sollte mansonst über mich wissen, hm, bin sehr spontan, bin down für alles haha Was meinst du mit „2014 erst richtig begonnen“? Bin damals schon „Park“ gefahren, aber viele Tricks oppo gemacht. Als ich dann irgendwann mit Street angefangen hab, musste ich viele Dinge umlernen wie Barspins oder Boardslides. Aso, dafür kannst du jetzt wahrscheinliche vieles in beide Richtungen, wie bist du den 2012 zum rollerfahren gekommen? Ja kann beides ziemlich gut. Ich war einfach mit dem City