Direkt zum Hauptbereich

Jan Laranjo - Interview

Nachdem wir gerade die Parts vom legendären Vienna Calling Video auf unserem YouTube Kanal reuploaden, fanden wir, es ist der perfekte Zeitpunkt mit Jan Larnjo über alte Zeiten zu quatschen. Viel Spaß beim Lesen.

Hallo Jan, stell dich doch bitte kurz vor, für alle die dich noch nicht kennen.

Hi, ich bin Jan. Wohne in Wien und fahre seit mehr als 14 Jahren Scooter. Hab zwischendurch für eine kurze Zeit aufgehört, jedoch seit über einem Jahr wieder am fahren. Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher. Aber ich schau, dass ich so oft wie möglich fahren kann und dann geile Instaclips filmen zu können.

14 Jahre ist verdammt lang, warum hast du damals mit dem Rollerfahren begonnen?

Ich habe früher gerne Tony Hawk Pro Skater 2 gespielt. Dann wollte ich selber Extremsport betreiben, hatte aber kein Skateboard zuhause, allerdings hatte ich einen Scooter. Zuerst bin ich nur in der Siedlung mit Freunden gefahren. Jedoch kannte ich damals noch keine Tricks und habe meist nur One-Footer, No-Footer oder X-Ups gemacht.

Gab es damals überhaupt so etwas wie eine Scooterszene in Österreich?

Also als ich angefangen habe, gab es noch keine Szene, geschweige denn richtiges Social-Media, wie Instagram oder Facebook. Irgendwann bin ich auf Micro-Extreme gestoßen und war voll verblüfft, dass es so viele Scooter-Fahrer gab, die Tricks machten. Jedoch waren die meisten Fahrer aus der Schweiz oder Frankreich. Es gab nur wenige deutschsprachige Fahrer.

Irgendwann bin ich auf ein Video von Marko Szabo, der aus Wien kommt, gestoßen und war vollkommen erstaunt, wie gut er war. Zur selben Zeit habe ich Shop-S5 gefunden. Das war glaub ich der erste deutschsprachige Online-Shop, der von Stefan Trucker betrieben wurde. Es gab viele nützliche Tutorials, wie man sein Scooter modifizieren konnte und auch ein Forum. So wurde eine kleine Community aufgebaut. Darum ein großes Shoutout an Stefan, dass er einer der ersten war und sowas betrieben hat.
Da habe ich auch dann langsam Leute, wie Max Kernmayer oder Ruben Asuo kennengelernt. Wir hatten unsere ersten Community-Treffen. Zu der Zeit gab es ca. 10-15 Leute in ganz Österreich, die ernsthafter Scooter gefahren sind. Die Szene ist dann langsam gewachsen. Auch gab es schon die ersten Kontakte mit den Leuten aus Oberösterreich so hab ich George Gartlehner und Tobias Mayer kennengelernt. Mit der Zeit hat sich eine feste Crew in Wien gebildet, die unter anderem aus Max Kernmayer(@maxkernmayer) oder Philipp Wehofer(@sauz01) besteht.

Schließlich, um 2010 herum, wurde die Szene in Wien größer und größer. In meinem Bezirk(1220, Yung Hurn) haben sich kleine Hotspots entwickelt. Zuerst hat sich eine Szene in Essling gebildet. Das ist auch die Geburtstäte von ein paar richtig guten Fahren, wie Wilhelm Hubatschek(@willi_wah), Lukas Hornik (@horrrnik), Dominik Gruber(@dominikgruber) oder Florian Tögel. Auch weitere Skatepark-Szenen wie Stadlau (Konzi) oder Oberlaa haben sich entwickelt.

Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich Scooter-Kickboard beitreten wollte. Das war mein erster Sponsor, damals war SK noch relativ am Anfang. Der ehemalige Besitzer, Stephan Nagel, hat das Potential von Scooter-Fahren erkannt und die Szene extrem stark gepusht. Wir haben viele Contests und Events organisiert. Darunter war auch das legendäre King-Of-Germany-Fest in Deutschland. Mittlerweile war die Szene in Österreich so groß, dass in jedem Skatepark immer irgendwelche Homies am Start waren. Die Szene war so stark, dass viele Firmen, wie Elyts/AO oder Micro das Potential erkannt haben und auch hier in Österreich Events gestartet haben.

Mit der Zeit wurde der Hype immer weniger, aber ein fester Kern hat sich gebildet. Viele Leute haben mit der Zeit aufgehört. Schließlich hab ich auch für eine eineinhalb Jahre aufgehört, aber wieder angefangen.

Danke für die Scooter-Geschichts-Stunde. Arg wie die Zeit vergeht, das letzte mal KOG ist jetzt auch schon 5 Jahre her. Die meisten kennen dich wahrscheinlich von deinem Part in Vienna Calling, kannst du uns mehr von der Zeit damals Erzählen? 

Also das war die leiwandste(= geilste für alle Deutschen ) Zeit, die ich je hatte. Wir sind fast jeden Tag gefahren und ständig Clips gefilmt. Max und Flo hatten die Idee ein nicht gesponsortes Full-Length-Video zu filmen. Ich glaube wir haben Ende 2011 oder Anfang 2012 angefangen zu filmen. Vor allem im Sommer haben wir dann sehr viele Sessions mit vielen Homies gehabt. Es sind viele Homies aus Oberösterreich, aber auch aus dem Ausland nach Wien gekommen. Zum Beispiel Arnaud Marchenoir aus Frankreich und ein dänischen Homie, der damals eine Zeit lang in Wien gelebt hat. Es war uns egal, ob wir in Skateparks oder Street gefahren sind. Im Vordergrund stand der Spaß und geile Seshs. Wir haben uns gegenseitig gepusht und uns animiert das Beste aus uns herauszuholen. Wir haben uns jeden Tag ausgemacht, wohin wir als nächstes fahren und waren mit vielen verschiedenen Freunden unterwegs. Man sieht ja, wieviele Fahrer im Friendspart von Vienna Calling enthalten sind. Schließlich hatten wir genug Footage, so dass Max und Flo dieses Meisterwerk erschaffen konnten. Im Winter gab es dann die Premiere im berühmt-berächtigten Schikaneder-Kino in Wien. David hat es sogar geschaft einen Artikel darüber im Standard (Zeitung) zu veröffentlichen. Es sind zahlreiche Zuschauer gekommen, um sich das Video anzuschauen. Das war einfach ein tolles Gefühl.
Ich glaube Vienna Calling hat damals einen großen Teil beigetragen an dem damaligen Scooter Hype in Wien. Auch hat das Video weltweit Fahrer geprägt. Es ist manchmal unglaublich wieviele (vor allem ältere Fahrer) Vienna Calling kennen egal ob hier in Europa oder in den USA. Wie findest du die momentane Szene in Wien? Was hat sich verändert im Vergleich zu vor ~8 Jahren?

Also ohne Instagram bist du garnichts mehr. Man merkt jetzt, dass man quasi gezwungen wird, bei jeder Sesh Clips mit dem Iphone zu filmen. Dann schneidet man die Clips, wobei man jeden Clip 2 mal verwendet und den ersten Clip immer in Slowmo zeigt. Um die tollen Clips besser zu untermalen, sucht man sich noch ein cooles Traplied aus. Man kennt sich nur noch von Instaclips und vergleicht sich. Wer hat mehr Follower, wer hat die besseren Clips oder ist man gesponsort?
Viele fahren nur noch, um irgendwelche x-beliebigen Sponsoren zu kriegen, damit sie in ihrer Bio schreiben können, dass sie "Pro"-Rider sind. Ich möchte nicht die heutige Zeit schlecht reden. Natürlich gab es das Problem früher, aber ich empfinde es heute stärker. Außerdem merkt man, dass viele Fahrer andere Fahrer kopieren. Vor allem die Insta-Clips verdeutlichen das. Individualität ist natürlich schwer zu kreieren. Aber du merkst in bestimmten Parks, dass du viele Copy-Paste-Fahrer siehst. Was heute besser geworden ist die Street-Szene. Man merkt, dass auch viele jüngere Rider gerne Street fahren.

Ja der Einfluss von Instagram ist schon enorm. Wegen den ganzen CopyCats versuchen wir bei Austronauten kreative Fahrer zu pushen. Wer was außergewöhnliches macht wird repostet, niemand mag 10mal den selben Trick sehen. Aber weg von Instagram, planst du mal wieder einen eigenen Part zu filmen?

Um ehrlich zu sein, habe ich nichts geplant. Ab und zu filme ich schon Clips, wenn wir fahren gehen. Ich würde gerne mehr filmen, aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Aber wenn sich etwas ergibt, warum nicht?

Viele würden sicher ein neues Video von dir feiern, aber natürlich ist es schwer neben Studium und Arbeit. Jedenfalls Danke, dass du dir Zeit genommen hast für das Interview. Hast du noch abschließende Wort?

Ich möchte mich zuerst bei Willi für das Inteview bedanken. Dafür ein fettes Dankeschön, dass du die Szene verbindest. Passt auf euch auf und habts bei den Session viel Spaß.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Other News

Top 10 Scooter Videos Oktober

This month it was especially hard to pick just ten videos. But here is our list. Some of the best videos of October. Enjoy! 10. Holgar Hubatschek Holgar is a rather unknown rider from Vienna, Austria. Doing some technical tricks or just going fast and sending some gaps and rails, he can do it all. 9. Alex Montserrat - Rush Alex representing Proto in Spain with is unique style. Love the way he thinks, the way he useses the spots. One of the most creative riders out there. 8. Chapter - Syndicate Filmed from September 2020 to May 2021 by Zeidon White. The spots from Down Under are refreshing and the boys from Syndicate allways fun to watch. 7. Lisboa 2021 - Prime Anthony Michlik, Didine Terchague, Lucas Di Meglio and Boris Germain from the Prime Team spent 10 days in Lisboa. This information should be enought for you to know that this video is a banger.  6. Jason Cheety - Welcome To The Farm Jason is an incredible rider and now part of "The Scooter Farm". Doing every trick with ...

Top 10 Scooter Videos July

  Here are the best scooter videos of July 2021. Sorry for the delay. 10.  Caleb Eldridge - Brother Scooters Caleb Eldrige is a Local from Dallas, Texas who got picked up by Brother Scooters back in 2020. Since he joined he filmed for this videopart. His first video and what a way to introduce himself. Great Tricks, big gaps and gnarly spots.  9. Ivan Jimenez - Tenerife Blunt Chills is the new video series by Blunt Scooters. The first Video features Ivan in Tenerife, Spain. Enjoing good spots and even better weather. 8. Elliott Arnold - 2021 Everyone knows Elliot Arnold is gnarly. But to remind you here is a heavy video from the man himself.  7. Zack Martin - ZM3 Zack Martin is back with a new Video. Promoting his new Hella Grip Signature Griptape. The graphic is inspired by his new home of New Mexico, where he also filmed most of the footage. The first trick is just beautiful. 6. Olaf Zolna - Welcome to Elite Olaf Zolna from Poland is the latest addit...

Reece Doezema - UA

Reece done it again. Such a sick Video! 6 minutes of crazy tricks and a super creative spot-selection,  make this video so  enjoyable to watch. Love the creativity Reece brings to every spot, everthing looks so effortless. Glad to see him on the UA-Team. After watching this, I want to go out and hit some spots with my friends. Too bad it is winter. -x- Reece hat es wieder ein Banger-Video veröffentlicht! 6 Minuten voller verrückte Tricks und eine super kreative Spot-Auswahl machen dieses Video so gut. Reece bringt jede Menge Kreativität zu jedem Spot mit, alles sieht so mühelos bei ihm aus. Nachdem man das Video geschaut hat, möchte man am liebsten selber fahren gehen. Zu schade, dass nun Winter ist.

Thoma Gendre - Interview

Hey! Just to get the Interview started some basic questions. Where are you from?  When did you start riding? Hey wassup?! First sorry if my English is bad haha! I’m from a small village near Neuchâtel in Switzerland! I started riding ~7 years ago. No worries! What was the scene like, back in the day when you started 7 years ago compared with todays? I remember when I started riding there was already a few crews with some really good riders in my city, which inspired me a lot! Like Jojo Cajas, Remi Bouchard some big names in scootering history! The riding style changed a lot and scooter parts became bigger, better and stronger! When I started I knew only the scene of my city, but with my homies we started moving around Switzerland and after that in other countries. We discovered a lot of new scootering scene, with different style and different vibes, we met some incredible peoples and got so much memories with all of them!!!  I think instagram is a good way to discover new scen...

Top 10 Scooter Videos September

Here are the best videos of September. Enjoy! 10. Alexis Porcial Letellier - Recovery 1/2 After 2 years of multiple injurys  Alexis Porcial Letellier is finally back. He put a lot of work in his recovery a true exemple of determination, and love for scootering ! 9. Gun Shy - Covet Gun Shy is a video from the Canadian Crew Covet. All the boys shred and Jacob Bruno put together a beautiful video with a great vibe.  8.Tommy Dang - Noodle King A masterpiece by Tommy Dang to kick of his new brand Oriento Scoot Culture. This video has everthing a great parkvideo needs. Good filming, good editing, upbeat music, stylish tricks and some super technical bangers. Those bodyvarials must be so hard.  7. Trial and Error Love Svensson got his first camera this spring. Everyone who films knows it is a lot of trial and error at first. But at the end he filmed a wonderful montage of the Scandinavian scooter scene. Can't wait for his next project. 6. Mexican Trip - Ethic The Ethic Team...