Direkt zum Hauptbereich

Jan Laranjo - Interview

Nachdem wir gerade die Parts vom legendären Vienna Calling Video auf unserem YouTube Kanal reuploaden, fanden wir, es ist der perfekte Zeitpunkt mit Jan Larnjo über alte Zeiten zu quatschen. Viel Spaß beim Lesen.

Hallo Jan, stell dich doch bitte kurz vor, für alle die dich noch nicht kennen.

Hi, ich bin Jan. Wohne in Wien und fahre seit mehr als 14 Jahren Scooter. Hab zwischendurch für eine kurze Zeit aufgehört, jedoch seit über einem Jahr wieder am fahren. Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher. Aber ich schau, dass ich so oft wie möglich fahren kann und dann geile Instaclips filmen zu können.

14 Jahre ist verdammt lang, warum hast du damals mit dem Rollerfahren begonnen?

Ich habe früher gerne Tony Hawk Pro Skater 2 gespielt. Dann wollte ich selber Extremsport betreiben, hatte aber kein Skateboard zuhause, allerdings hatte ich einen Scooter. Zuerst bin ich nur in der Siedlung mit Freunden gefahren. Jedoch kannte ich damals noch keine Tricks und habe meist nur One-Footer, No-Footer oder X-Ups gemacht.

Gab es damals überhaupt so etwas wie eine Scooterszene in Österreich?

Also als ich angefangen habe, gab es noch keine Szene, geschweige denn richtiges Social-Media, wie Instagram oder Facebook. Irgendwann bin ich auf Micro-Extreme gestoßen und war voll verblüfft, dass es so viele Scooter-Fahrer gab, die Tricks machten. Jedoch waren die meisten Fahrer aus der Schweiz oder Frankreich. Es gab nur wenige deutschsprachige Fahrer.

Irgendwann bin ich auf ein Video von Marko Szabo, der aus Wien kommt, gestoßen und war vollkommen erstaunt, wie gut er war. Zur selben Zeit habe ich Shop-S5 gefunden. Das war glaub ich der erste deutschsprachige Online-Shop, der von Stefan Trucker betrieben wurde. Es gab viele nützliche Tutorials, wie man sein Scooter modifizieren konnte und auch ein Forum. So wurde eine kleine Community aufgebaut. Darum ein großes Shoutout an Stefan, dass er einer der ersten war und sowas betrieben hat.
Da habe ich auch dann langsam Leute, wie Max Kernmayer oder Ruben Asuo kennengelernt. Wir hatten unsere ersten Community-Treffen. Zu der Zeit gab es ca. 10-15 Leute in ganz Österreich, die ernsthafter Scooter gefahren sind. Die Szene ist dann langsam gewachsen. Auch gab es schon die ersten Kontakte mit den Leuten aus Oberösterreich so hab ich George Gartlehner und Tobias Mayer kennengelernt. Mit der Zeit hat sich eine feste Crew in Wien gebildet, die unter anderem aus Max Kernmayer(@maxkernmayer) oder Philipp Wehofer(@sauz01) besteht.

Schließlich, um 2010 herum, wurde die Szene in Wien größer und größer. In meinem Bezirk(1220, Yung Hurn) haben sich kleine Hotspots entwickelt. Zuerst hat sich eine Szene in Essling gebildet. Das ist auch die Geburtstäte von ein paar richtig guten Fahren, wie Wilhelm Hubatschek(@willi_wah), Lukas Hornik (@horrrnik), Dominik Gruber(@dominikgruber) oder Florian Tögel. Auch weitere Skatepark-Szenen wie Stadlau (Konzi) oder Oberlaa haben sich entwickelt.

Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich Scooter-Kickboard beitreten wollte. Das war mein erster Sponsor, damals war SK noch relativ am Anfang. Der ehemalige Besitzer, Stephan Nagel, hat das Potential von Scooter-Fahren erkannt und die Szene extrem stark gepusht. Wir haben viele Contests und Events organisiert. Darunter war auch das legendäre King-Of-Germany-Fest in Deutschland. Mittlerweile war die Szene in Österreich so groß, dass in jedem Skatepark immer irgendwelche Homies am Start waren. Die Szene war so stark, dass viele Firmen, wie Elyts/AO oder Micro das Potential erkannt haben und auch hier in Österreich Events gestartet haben.

Mit der Zeit wurde der Hype immer weniger, aber ein fester Kern hat sich gebildet. Viele Leute haben mit der Zeit aufgehört. Schließlich hab ich auch für eine eineinhalb Jahre aufgehört, aber wieder angefangen.

Danke für die Scooter-Geschichts-Stunde. Arg wie die Zeit vergeht, das letzte mal KOG ist jetzt auch schon 5 Jahre her. Die meisten kennen dich wahrscheinlich von deinem Part in Vienna Calling, kannst du uns mehr von der Zeit damals Erzählen? 

Also das war die leiwandste(= geilste für alle Deutschen ) Zeit, die ich je hatte. Wir sind fast jeden Tag gefahren und ständig Clips gefilmt. Max und Flo hatten die Idee ein nicht gesponsortes Full-Length-Video zu filmen. Ich glaube wir haben Ende 2011 oder Anfang 2012 angefangen zu filmen. Vor allem im Sommer haben wir dann sehr viele Sessions mit vielen Homies gehabt. Es sind viele Homies aus Oberösterreich, aber auch aus dem Ausland nach Wien gekommen. Zum Beispiel Arnaud Marchenoir aus Frankreich und ein dänischen Homie, der damals eine Zeit lang in Wien gelebt hat. Es war uns egal, ob wir in Skateparks oder Street gefahren sind. Im Vordergrund stand der Spaß und geile Seshs. Wir haben uns gegenseitig gepusht und uns animiert das Beste aus uns herauszuholen. Wir haben uns jeden Tag ausgemacht, wohin wir als nächstes fahren und waren mit vielen verschiedenen Freunden unterwegs. Man sieht ja, wieviele Fahrer im Friendspart von Vienna Calling enthalten sind. Schließlich hatten wir genug Footage, so dass Max und Flo dieses Meisterwerk erschaffen konnten. Im Winter gab es dann die Premiere im berühmt-berächtigten Schikaneder-Kino in Wien. David hat es sogar geschaft einen Artikel darüber im Standard (Zeitung) zu veröffentlichen. Es sind zahlreiche Zuschauer gekommen, um sich das Video anzuschauen. Das war einfach ein tolles Gefühl.
Ich glaube Vienna Calling hat damals einen großen Teil beigetragen an dem damaligen Scooter Hype in Wien. Auch hat das Video weltweit Fahrer geprägt. Es ist manchmal unglaublich wieviele (vor allem ältere Fahrer) Vienna Calling kennen egal ob hier in Europa oder in den USA. Wie findest du die momentane Szene in Wien? Was hat sich verändert im Vergleich zu vor ~8 Jahren?

Also ohne Instagram bist du garnichts mehr. Man merkt jetzt, dass man quasi gezwungen wird, bei jeder Sesh Clips mit dem Iphone zu filmen. Dann schneidet man die Clips, wobei man jeden Clip 2 mal verwendet und den ersten Clip immer in Slowmo zeigt. Um die tollen Clips besser zu untermalen, sucht man sich noch ein cooles Traplied aus. Man kennt sich nur noch von Instaclips und vergleicht sich. Wer hat mehr Follower, wer hat die besseren Clips oder ist man gesponsort?
Viele fahren nur noch, um irgendwelche x-beliebigen Sponsoren zu kriegen, damit sie in ihrer Bio schreiben können, dass sie "Pro"-Rider sind. Ich möchte nicht die heutige Zeit schlecht reden. Natürlich gab es das Problem früher, aber ich empfinde es heute stärker. Außerdem merkt man, dass viele Fahrer andere Fahrer kopieren. Vor allem die Insta-Clips verdeutlichen das. Individualität ist natürlich schwer zu kreieren. Aber du merkst in bestimmten Parks, dass du viele Copy-Paste-Fahrer siehst. Was heute besser geworden ist die Street-Szene. Man merkt, dass auch viele jüngere Rider gerne Street fahren.

Ja der Einfluss von Instagram ist schon enorm. Wegen den ganzen CopyCats versuchen wir bei Austronauten kreative Fahrer zu pushen. Wer was außergewöhnliches macht wird repostet, niemand mag 10mal den selben Trick sehen. Aber weg von Instagram, planst du mal wieder einen eigenen Part zu filmen?

Um ehrlich zu sein, habe ich nichts geplant. Ab und zu filme ich schon Clips, wenn wir fahren gehen. Ich würde gerne mehr filmen, aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Aber wenn sich etwas ergibt, warum nicht?

Viele würden sicher ein neues Video von dir feiern, aber natürlich ist es schwer neben Studium und Arbeit. Jedenfalls Danke, dass du dir Zeit genommen hast für das Interview. Hast du noch abschließende Wort?

Ich möchte mich zuerst bei Willi für das Inteview bedanken. Dafür ein fettes Dankeschön, dass du die Szene verbindest. Passt auf euch auf und habts bei den Session viel Spaß.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Other News

Top 10 Scooter Videos October

  Here are the best Videos of October. Enjoy! 10. Till Next Time A new crew from the Midwest took advantage of the empty streets and filmed together this great Midlength Video. Really enjoyed Gabe Matsons part, the last drop was insane. Kevin O'Brien and Alex Blum shredded hard as well. Great to see more Crew-Videos again. 9. Sam Wiens - AO Great trickselection. Crazy that this Edit was filmed in just 6 Days!  8. Mokovel - Foreigner Invasion Tricks not from this planet. The French guys never disappoint. 7. Mothership Mixtape The Mothership Crew having fun in the streets and destroying spots with heavy tricks. 6. Severin Sauder - Pandemic Tape Severin shows, he can also shred the streets. Great spotselection and tricks. Switzerland has so many cool spots to discover. The Ender is mental! 5. Willi Hubatschek - United Super fast paced Video by Willi, from Vienna. Riding spots in full speed while staying true to his unique style. Great filming by Lukas Rozhon. 4. Flavio Presenti -...

Thoma Gendre - Interview

Hey! Just to get the Interview started some basic questions. Where are you from?  When did you start riding? Hey wassup?! First sorry if my English is bad haha! I’m from a small village near Neuchâtel in Switzerland! I started riding ~7 years ago. No worries! What was the scene like, back in the day when you started 7 years ago compared with todays? I remember when I started riding there was already a few crews with some really good riders in my city, which inspired me a lot! Like Jojo Cajas, Remi Bouchard some big names in scootering history! The riding style changed a lot and scooter parts became bigger, better and stronger! When I started I knew only the scene of my city, but with my homies we started moving around Switzerland and after that in other countries. We discovered a lot of new scootering scene, with different style and different vibes, we met some incredible peoples and got so much memories with all of them!!!  I think instagram is a good way to discover new scen...

Top 10 Scooter Videos April

 While skateparks are still closed and most of  the world is still on lockdown,  some great new videos have been published.  Here are the best Videos of March! 10. BCN - Corona Lockdown  This video was filmed right before Spain was put under lockdown. The Boys from Germany, the Netherlands and Poland had planed to stay a week in Barcelona for the Streetjam, but everything was cancelled because of Corona. They had to fly back early. Howerer they made the best out of the situation and filmed this beautiful video! Great editing by Jop Jelsma. 9. Derek Marr - Quota Scooterfarm are releasing all the parts from their Full-Length DVD. This is the Part from Derek Marr, who shows once again how talented he is on a scooter. But you should definitely also watch the other parts from Quota. 8. Andrew Zamora Meanwhile Pleasant surprise from Andrew with this new video. Great to see more footage from him. Also nice job from Ruben Rodriguez behi...

Tobias Bayer - Interview

Hallo Tobias, für alle die dich noch nicht kennen, stell dich doch Bitte kurz vor.  Servus und Prost 🍻 ! Ich bin Tobias Bayer bin 23 Jahre alt und fahre seit 2010/2011 Scooter. Prost, wie hast du damals vor 11/12 Jahren mit dem Scooterfahren begonnen? Ich bin damals im 22. Bezirk in die Schule gegangen (für alle die das nicht wissen, der 22. Bezirk war damals quasi die Hochburg vom Scooterfahren in Wien) und in meiner Nebenklasse war dieser eine junge von dem jeder geredet hat, da er anscheinend der über Hero war am Roller, Lukas Hornik. Hab mir dann seine Videos angeschaut (bin dann auch auf die MGP Videos etc. gestoßen) und das hat mich voll gecatcht. Daraufhin hab ich meine Mum Wochen, wenn nicht sogar Monate vollgeheult das ich auch so einen Roller haben möchte. (Die Micro-Roller hab ich einem nach dem anderen zerstört haha) Kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich meinen ersten Stuntscooter endlich bekommen habe. Ich war auf Urlaub bei meiner Oma und als ich nachhause ...

Viktor Zonho - Interview

Hallo Viktor, du bist ja ein wahrer OG der deutschen Scooter-Szene, wie hat bei dir alles begonnen? Ich bin zuerst Skateboard gefahren und hab dann aus Spaß angefangen in meinem Hof über einen kleinen Kicker mit allem drüber zu jumpen was in der Garage war. Tja und dann ist es beim JD-Bug Roller auch geblieben bis heute. Ich glaube, die meisten von uns hatten so einen kleinen, sketchy Kicker früher. Wie hat sich dein Fahrstil/Style entwickelt? Woher nimmst du deine Inspiration? Puhh wild one. Ich hab schon immer mehr BMX - und Skatevideos geschaut. Habe auch immer schon früher versucht ähnliche Tricks am Roller zu machen. Als ich irgendwann dann mehr in der Szene war wollte ich immer so fahren wie Coedie Donovan. Der war einfach der Chef damals und hatte einen einzigartigen Style. Mit der Zeit kam dann auch schon das Streetfahren mit dazu, dann ging die Richtung eher zu DGK Skate Clips oder Stevie Churchill BMX Videos. Wenn man an deine frühen Miniramp-Clips denkt, sieht man welchen Ei...