Direkt zum Hauptbereich

Austronauten - Interview - Willi Hubatschek


Hallo Willi, stell dich doch bitte kurz vor, für alle die dich nicht kennen.

Hallo, ich bin Willi. Komme aus Wien, studiere hier auch Publizistik. Und fahre seit 11 Jahren Scooter. 

Und was du nicht erwähnt hast, du bist der Gründer dieses Scooterblogs, der Gründer von Austronauten.

Ja das hab ich vergessen haha. Nein, also ich mach kein Geheimnis daraus, dass ich der Typ hinter Austronauten bin, aber ich stell mich auch ungern in den Vordergrund, schließlich geht es bei der Seite nicht um mich sondern um die Scooter-Szene.  Aber zum 4 jährigen Jubiläum habe ich gedacht, vielleicht interessiert die Leute ein Interview über Austronauten und mich.
(Photo by Juraj Klas)

Woher hattest du die Idee für einen Scooterblog?

Als ich zum Scooten begonnen habe, war der Blog InsideScooters sehr populär. Ich hab die Seite gefühlt täglich besucht und gehofft, dass sie neue Videos geteilt haben. Das war so die Zeit um 2012. Einige Jahre später war der Blog allerdings inaktiv, auch andere Seiten und FB-Gruppen waren so gut wie tot. Es gab also quasi keine Scooter-Medien und auch keinen richtigen Ort für die (deutschsprachige) Szene zu connecten. Das hat mich gestört.

Ende 2017 hab ich dann beschlossen einfach selbst einen Blog zu starten und zu probieren wie es läuft. Zu dieser Zeit hatte ich auch gerade meinen Zivildienst begonnen. Ich hatte eine sehr angenehme Stelle, nicht viel zu tun, musste aber trotzdem 40 Stunden in der Woche dort verbringen. Anstatt mich dort nur zu langweilen, hab ich beschlossen die Zeit in die Scooter-Szene zu investieren und die Instagram-Seite sowie den Blog erstellt.

Du hast damit auf jeden Fall eine Lücke gefüllt. Beitreibst du Austronauten alleine?

Also ich hole mir öfters Ratschläge und auch Hilfe bei Fotos & Grafiken von Freunden. Aber im Prinzip mache ich alles alleine. Man lernt dadurch auf jeden Fall viel und mir macht es spaß produktiv zu sein. Falls jemand irgendwas beitragen möchte, egal ob Videos, Artikel, Interviews oder sonstige Ideen bin ich auch offen dafür. Man kann sich jederzeit bei mir melden und wir können das besprechen. 

Respekt, dass du das alles allein aufgebaut hast. Um mal etwas weniger nur über Austronauten zu reden ein paar Fragen über dich. Wie hast du mit dem Scooterfahren begonnen?

Richtig zum Scooterfahren begonnen hab ich 2010. Aber im Skatepark bin ich seit ich 6 Jahre alt bin. Zuerst mit dem Skateboard dann mit den Inlineskates. Ab 2008 haben dann die ersten Leute in meinem Local (die bunte Miniramp) Tricks mit Klappscootern machen sehen. Das waren unterandern Wiener OGs wie Florian Toegel, Lukas Hornik und Dominik Gruber. War schon ziemlich cool denen zuzusehen und ab und zu hab ich mir einen Scooter ausgeborgt und auch selbst probiert die Ramp zu fahren. Etwas später haben auch in meiner Klasse einige Jungs mit den Scooten begonnen. Ich hab mir dann auf einen Flohmarkt einen Klapproller günstig gekauft und wir sind dann zu viert immer vor dem Schwimmuntericht in den Skatepark gegangen. Aber komplett auf den Scooter bin ich erst umgestiegen als mir im Sommer 2010 meine Oma einen Razor UltraPro aus den USA mitgebracht hat. Ich liebte diesen Scooter haha 
Willi in seinem Local 2014

Seit dem dem UltaPro hat sich sehr viel verändert, wie findest du die heutige Szene in Wien? 

Wien ist echt eine nice Stadt für Scooterfahrer. War es eigentlich schon immer, wenn ich an die goldenen Zeiten zurück denke. Damals jeden Nachmittag im Skatepark und immer war was los auf der Konzi, alle haben sich gegenseitig gepusht. Viele Fahrer von damals haben aufgehört, das ist auch ganz normal, aber viele fahren auch heute noch. Es hat sich ein Szene "älterer" Fahrer entwickelt, sind sicher so über 20 Leute. Einige sind auch hergezogen, wie z.B. Tobias Mayer, Luca Strohschein und Frido Ewald. Also es finden sich immer Leute für eine Session. Neben vielen neuen Skateparks gibts auch einige Spots hier in Wien, man muss nur suchen. Die Skateparks sind teilweise voll mit Scooterfahrern und zwar nicht nur mit Snakes sondern auch mit vielen jungen Shreddern. Also die Szene ist echt gut.
Willis aktuellster Videopart.

Wie findest du die Entwicklung generell in der deutschsprachigen Szene?

Ich finde es echt cool wie gut die älteren Fahrer connected sind. Egal wie weit man von einander entfernt Wohnt oder wie lange man sich schon nicht mehr gesehen hat, alle versteh sich gut. Nur schade ist es, dass es kein Event wie KOG gibt, bei dem sich wirklich alle Fahrer der deutschsprachigen Szene treffen können. Dafür wurden in den letzten Jahren immer mehr Videos produziert! Großes Lob da an "Basis" die Jungs aus Berlin haben da echte Meisterwerke produziert und ich glaub damit auch viele andere motiviert selbst Videos zu filmen. Generell fällt mir auf, dass immer mehr Fahrer begreifen, dass sie selbst die Szene mitgestalten können.

Ja jedes Basis-Video ist ein neues Highlight. Was hast du für das kommende Jahr geplant?

Persönlich hab ich vor zu beginnen einen neuen Street-Part zu filmen. Mein Bowl-Video möchte ich unbedingt fertig machen. Und sonst viel für die Uni machen, damit ich ab Frühling viel vereisen und scooterfahren kann. Also mein Ziel ist einfach produktiv zu bleiben! Aja und außerdem sollte bald das neue Video von "Alchemy" veröffentlicht werden, da hab ich auch einige Clips.
Das letzte Alchemy-Video "Microcosm".

Und was planst du für Austronauten?

Ich hab mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht wie ich Austronauten weiterentwickeln will. Was ich beibehalten und was ich ändern mag. Ich will hier jetzt nichts ankündigen, was ich nicht einhalten kann, aber ich hab auf jeden Fall viele Ideen!

Verständlich. Bist du mit der Entwicklung der Seite zufrieden? 

Ja auf jeden Fall! Wie ich das ganze gestartet hab, hab ich nicht einmal von 10.000 Followern geträumt. Ich bin echt glücklich, dass die Seite so gut ankommt und ich denke Austronauten erfüllt auch wirklich den Zweck, die deutschsprachige Szene zu verknüpfen. Ich hoffe der Sommer lässt es zu wieder Events wie den Beerjam oder andere zu veranstalten.

Danke für den Einblick. Irgendwelche abschließenden Worte?

Danke für das Interview, hat sich komisch angefühlt, mal auf der anderen Seite zu sein haha. Und vielen Dank an alle die Austronauten und die deutschsprachige Szene in den letzten Jahren supportet haben!
(Photo by Lukas Rozhon)



Kommentare

Other News

Jannik Förster - Interview

  Hallo Jannik, stell dich kurz vor, für alle die dich nicht kennen. Jo moin! Ich bin Jannik, 25 Jahre alt und in Berlin geboren und aufgewachsen. Wie hat Scooterfahren bei dir begonnen? Mein Nachbar und ich hatten beide einen  Micro Classic und sind damit in unserer Wohnsiedlung immer umher gefahren. Irgendwann haben wir angefangen an Bordsteinkaten zu springen und darauf zu balancieren. Seine Mum hat dann gelesen, dass in genau der Siedlung ein Skatepark gebaut wird. Wir sind dann vor Eröffnung schon immer durch den Zaun geklettert, um dort zu rollen. Bis der Hallenwart von der angrenzenden Turnhalle kam und uns verscheucht hat jedenfalls. In der Zeit haben wir dann auch auf YouTube das Video „Razor Scooter Tricks“ von Kota gefunden und dann kam eins zum Anderen. Das müsste 2007/8 gewesen sein. Also warst du einer der ersten in Deutschland, wie hat sich die Szene in Berlin über die Zeit so verändert? So richtig auf der Karte ist die Hauptstadt als "Scooterstadt" ja erst sei

Budapest Streetjam 2018

Budapest Street Jam looks like a ton of fun . Good vibes! Whish I could have made it to the Jam. The spots look great. Last trick by Philip Linhart was insane! Shout out to the "Wasted_Crew" for organizing this event! -x- Der Budapest Street Jam 2018 scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein. Die Spots schauen mega aus. Leider habe ich es dieses nicht geschaft hinzufahren, allerdings war Philip Linhart mit paar Wienern vor Ort und hat paar Worte dazu geschrieben: "War extrem leiwand, trotz der Sprachbarriere haben wir uns super mit den Locals verstanden. Vor allem die "Wasted_Crew" Mitglieder waren super nett. Die Scooterszene war für mich überraschend groß, allein der Anteil an Streetfahren war schon viel höher als bei uns! Die Spots waren ur cool, hätte ich gern in Wien. Leider hat es dann zum Regnen begonnen, spontan sind wir dann zum Skatepark unter einer Brücke gefahren (direkt an der Donau war sehr schön dort). Dort haben wir den Tag mi

Jan Laranjo - Interview

Nachdem wir gerade die Parts vom legendären Vienna Calling Video auf unserem YouTube Kanal reuploaden, fanden wir, es ist der perfekte Zeitpunkt mit Jan Larnjo über alte Zeiten zu quatschen. Viel Spaß beim Lesen. Hallo Jan, stell dich doch bitte kurz vor, für alle die dich noch nicht kennen. Hi, ich bin Jan. Wohne in Wien und fahre seit mehr als 14 Jahren Scooter. Hab zwischendurch für eine kurze Zeit aufgehört, jedoch seit über einem Jahr wieder am fahren. Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher. Aber ich schau, dass ich so oft wie möglich fahren kann und dann geile Instaclips filmen zu können. 14 Jahre ist verdammt lang, warum hast du damals mit dem Rollerfahren begonnen? Ich habe früher gerne Tony Hawk Pro Skater 2 gespielt. Dann wollte ich selber Extremsport betreiben, hatte aber kein Skateboard zuhause, allerdings hatte ich einen Scooter. Zuerst bin ich nur in der Siedlung mit Freunden gefahren. Jedoch kannte ich damals noch keine Tricks und habe meist nur On

Luca Strohschein - Interview

Hallo Luca! Danke, dass du dir Zeit für ein Interview genommen hast. Stell dich am Besten einmal kurz selbst vor. Hallo und Guten Tag meine Damen und Herren. Ich bin der Luca, 20 Jahre alt,  komme ursprünglich aus Salzburg/Österreich, wohne aber jetzt in Wien und sag niemals nein zu einem kalten Bier. Prost! Wann hast du begonnen mit Scooterfahren? Wie war die Szene damals in Salzburg? Ich hab mit zum Scooterfahren begonnen wie ich elf war. Bin dazwischen aber 4 Jahre nicht gefahren. Die Szene damals, als ich angefangen habe war eigentlich relativ cool und auch groß. Ich komme aus einem Dorf neben Salzburg und alleine dort waren wir eigentlich immer eine relativ große Crew. Als ich dann wieder begonnen habe war sie weniger gut, da mittlerweile dort nur noch die wenigsten fahren. Damals war ich auch noch ein „Fuchtler“, doch mit dem Alter kommt die Weisheit, wie man so schön sagt. Jeder von uns war doch mal ein „Fuchtler“ haha. Warum bist du nach Wien gezogen? Eben, weil di

Philipp Lersch - Interview

Das Interview dieses Monats ist mit Philipp Lersch , ein junger, deutscher Fahrer mit jede Menge Talent . In dem Interview reden wir über seinen letzten Besuch in Barcelona und vieles mehr. Enjoy! Dann starten wir mal das Interview: Erzähl mal kurz wer du bist? Woher kommst du? Wie lang fährst du schon Scooter? Etc. Was sollte man über dich wissen? Yo also, ich bin Philipp Lersch bin 17 Jahre alt und komme aus Köln. Scooter fahre ich ungefähr seit 6 Jahren, aber erst seit 2014 richtig! Was sollte mansonst über mich wissen, hm, bin sehr spontan, bin down für alles haha Was meinst du mit „2014 erst richtig begonnen“? Bin damals schon „Park“ gefahren, aber viele Tricks oppo gemacht. Als ich dann irgendwann mit Street angefangen hab, musste ich viele Dinge umlernen wie Barspins oder Boardslides. Aso, dafür kannst du jetzt wahrscheinliche vieles in beide Richtungen, wie bist du den 2012 zum rollerfahren gekommen? Ja kann beides ziemlich gut. Ich war einfach mit dem City